Institut für Integrative Pädagogik und Erwachsenenbildung
Home
Aktuelles
Wir über uns
Transaktionsanalyse
Emotionale Kompetenz
Mediation
Lehrergesundheit
Coaching
Veröffentlichungen und Vorträge
Partner - Links
Referenzen
Kontakt
Informationen für:
IPE-Seminar- teilnehmerInnen
Studierende der University of Education
Empfehlung:

9. - 12.2.2017
Trauer - loslassen und leben
Lotusblume

 

Logo

Emotionale Kompetenz (EK)


Jedem Gedanken geht ein Gefühl voraus.

Unser Verhalten ist von Gefühlen geleitet. Dennoch nehmen wir sie manchmal gar nicht wahr. Oder wir sind verlegen, erleben Gefühle bisweilen als störend und wissen oft nicht, was wir mit ihnen anfangen sollen. Wie kann ich Gefühle ausdrücken? Und wofür soll das gut sein?


Emotionale Kompetenz heißt, mir der eigenen Gefühle bewusst zu sein und damit umgehen zu können und andererseits die Gefühlslandschaft anderer Menschen zu verstehen.

Wenn ich meine eigenen Gefühle kenne und bewusst damit umgehen kann lebe ich in Einklang mit mir selbst, bin authentisch im Auftreten und kann mich in sozialen Beziehungen wirksam verhalten. Nähe kann intensiv erlebt, Entscheidungen können leichter getroffen und die eigene Kraft kann deutlich gespürt werden.

Wenn ich Andere in ihren Gefühlen verstehe, kann ich den anderen Menschen eher würdigen, Störungen kommunizieren und die Beziehung lebendig gestalten. Das gilt ebenso für Paarbeziehungen wie für Arbeitsbeziehungen oder Lehr-Lern-Beziehungen.

IPE-Angebote zum Themenbereich Emotionale Kompetenz:

  1. Emotional Basic Training zur Entwicklung emotionaler Bewusstheit


    Körper- und Energiearbeit zu den Grundgefühlen
  2. Training Emotionaler Kompetenz


    Praxis in der Anwendung des Emotional-Literacy-Konzepts von Claude Steiner
  3. Weiterbildung zum Practitioner für Emotionale Kompetenz DGEK

  4. Weiterbildung zum Trainer für Emotionale Kompetenz DGEK

  5. Weiterbildung zum Teacher für Emotionale Kompetenz DGEK

  6. Themenseminare zu Emotionalen Kompetenz

    (auch als Inhouse-Seminare)

Leiter des EK-Bereichs: Dipl. Päd. Norbert Nagel, Seniorteacher der Deutschen Gesellschaft für Emotionale Kompetenz e.V.

Folder zu Emotionale Kompetenz
Weiterbildungsrichtlinien der DGEK e.V.

 

 

Nach Oben :: Zurück

Site designed by Jonathan Nagel