an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg 2001 bis 2014
Eine Themenauswahl
- Motivation – Wirkfaktoren und Handlungsoptionen für aktives Lernen
- Disziplinprobleme aus der Sicht erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
- Lehrerpersönlichkeit und ihre Bedeutung für das Unterrichtsgeschehen – Kompaktseminar auf der Grundlage der Transaktionsanalyse
- Beziehungsdidaktik – Beziehung als Schlüssel zum Lernen.
- Einführung in die Beobachtung, Planung und Evaluation von Unterricht
- Mediation und andere Maßnahmen gegen Gewalt in der Schule
- Methoden beratender Gesprächsführung mit Schülern, Eltern und Kollegen auf der Grundlage der Transaktionsanalyse
- Emotionale Kompetenz – Theorie und praktische Übungen zur Entwicklung emotionaler Kompetenz
- Portfolio – Arbeit in Schule und Studium
- Selbstreflexives Arbeiten in Theorie und Praxis
- Die Beziehungsdidaktik der Transaktionsanalyse
- Didaktikum – Reflexion persönlicher Unterrichtskonzepte im Kontext didaktischer Theorien und Modelle
- Unterrichtsbeobachtung und Beratung mit Konzepten der Transaktionsanalyse und anderer Theorien
- Pädagogik der Achtsamkeit
- Situatives Lehrtraining – Ein Training beruflicher Kompetenz auf der Grundlage der Transaktionsanalyse
- Theorie und Praxis der Schule
- Was ist gute Autorität in Unterricht und Leadership?
- Beziehung als Schlüssel zum Lernen und zu den Partnern im sozialen Umfeld von Schule
- Schulpädagogik im Überblick
- Erziehungswissenschaft im Überblick
- Bildungsgangberatung am Übergang Schule – Beruf
- Studienbegleitendes Professionalisierungsportfolio
- Emotionale Kompetenz im Lehrerberuf stärken
- Die Lehrer-Schüler-Beziehung als Schlüssel für erfolgreiches Lernen
- Kommunikation und Interaktion in schulischen Gesprächssituationen auf der Grundlage der Transaktionsanalyse
- Lehrerpersönlichkeit und Lehrerverhalten und ihre Bedeutung für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
- Persönlichkeitsentwicklung
- Kommunikations- und Leitungstraining
- Portfolioarbeit und Theorien der Selbststeuerung und Selbstbewertung/Metakognition
- Analyse von Unterrichtssituationen auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze
- Beziehungsdidaktik und konstruktivistische Didaktik in Theorie und Praxis
- Kommunikation, Konfliktmanagement und Beziehungsgestaltung als professionelle und personale Kompetenz des Lehrers
- Kommunikation und Konfliktbewältigung in der Schule auf der Grundlage der Transaktionsanalyse
- Kommunikations- und Leitungstraining
- Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten mit Einführung in die Portfolioarbeit
- Kommunikation zur Förderung emotionaler Kompetenz und Konfliktbewältigung im Unterricht auf der Grundlage der Transaktionsanalyse
- Kein Denken ohne Fühlen – Emotionale Kompetenz als Bildungsziel
- Elterngespräche und Konfliktmanagement (Mediation) auf der Basis der Transaktionsanalyse
- Portfolioarbeit und Reflexion