Downloads

Downloadcenter IPE – Printprodukte von Norbert Nagel

Farbige Titel stehen als kostenfreies Download zur Verfügung

>

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbände

 

Nagel, Norbert (2019): Evaluation von Weiterbildung in der Transaktionsanalyse

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse 4/2019, S. 350 – 374

Nagel, Norbert (2019): Gefühle – Ärger – Mediation. Konfliktmanagement mit emotionaler Kompetenz. ZTA Mediation

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse 2/2019, S. 143 – 155

Nagel, Norbert; König, Joachim; Ottmann, Sebastian; Hahnle, Annika (2017): The development by the German Transactional Analysis Association of a scientifically-based online evaluation system of transactional analysis training. In: International Journal of Transactional Analysis Research & Practice, www.ijtarp.org, Vol 8 No 2, July 2017

Nagel, Norbert (2016): Ich bin ja nicht ausländerfeindlich, aber …

Chancen und Ängste interkultureller Begegnung.

In: Raeck, Hanne; Lohkamp, Luise (Hrsg.): Tore und Brücken zur Welt. Willkommen in bewegten Zeiten. Reader zum 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse, Pabst Science Publishers, Lengerich, S. 290 – 294

Nagel, Norbert (2014): Gefühle spielen immer mit
Chance oder Fluch für die Mediation?

In: Weigel, Sascha (Hrsg.): Handbuch
Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse in der Mediation, Nomos Baden Baden; Erscheinen geplant Frühjahr 2014

Nagel, Norbert (2014): Transaktionsanalytisch basierte Mediationsausbildung –
orientiert an Persönlichkeit und Kompetenz

In: Weigel, Sascha (Hrsg.): Handbuch:
Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse in der Mediation, Nomos Baden Baden; Erscheinen geplant Frühjahr 2014

Nagel, Norbert (2010): Gewalt oder Beziehung.
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse 1/2010, S. 24 – 39

Nagel, Norbert (2010) et al.: Zur Entwicklung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden. In: Gehrmann u.a.: Bildungsstandards und Kompetenzmodelle, Klinkhardt, S. 111-127

Nagel, Norbert (2009): Beziehung als Schlüssel zum Lernen – Begründung einer beziehungsorientierten Pädagogik und Andragogik.
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse 2/2009, S. 128 – 141

Nagel, Norbert (2008): Zuwendung und Wertschätzung – Die Voraussetzung für Lehrergesundheit aus transaktionsanalytischer und neurobiologischer Sicht.
In: Förderverein des Zentrums für Erziehungshilfe:
Resilienz – Dokumentation der Fachtagung, ZfE Frankfurt am Main, S. 45 – 55

Nagel, Norbert (2008): Ist Bildung messbar? – Dokumentation einer Podiumsdiskussion zur Frage: Was bringt die Zertifizierungen von Schulen und Bildungseinrichtungen?
In: Göppel u.a. (2008): Bildung ist mehr – Potentiale über PISA hinaus, Mattes Verlag Heidelberg, S. 213 – 232

Nagel, Norbert (2008): Ethik im Zentrum der Transaktionsanalyse – Faszination und Konfliktfeld.
In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse 2-3/2008, S. 188 – 192

Nagel, Norbert (2005): Gewalt statt Beziehung
Überlegungen aus der Sicht des transaktionsanalytischen Menschenbildes
in: Wehr, Helmut / von Carlsburg, Gerd-Bodo Reinert (Hrsg.):
Gewalt beginnt im Kopf, Auer Verlag Donauwörth, S. 233-247

Norbert Nagel (2004): Funktionsmodell der Persönlichkeit nach TA. Basisinformation
Seminarmaterialien, Verlag IPE Neckargemünd

Norbert Nagel (2004): Funktionsmodell der Persönlichkeit nach TA. Arbeitsmaterial
Seminarmaterialien, Verlag IPE Neckargemünd

Nagel, Norbert (2003): Das Reich der Zahnlosen Könige – Wege aus dem symbiotischen System Schule.
Eine transaktionsanalytisch – systemische Analyse.

In: Zeitschrift für Transaktionsanalyse 2/2003, S. 124 – 137

Nagel, Norbert (2003): Das Reich der zahnlosen Könige – Wege aus dem symbiotischen System Schule. Eine transaktionsanalytisch-systemische Analyse
in: Schubra, bbv – book, byte, vision Jan. 2003, S. 30-35

Nagel, Norbert (2002): Sicherheit, Akzeptanz, Bestätigung und Liebe
in: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 8/02, S. 12-15

Nagel, Norbert (2002): Prozesskompetenz – Ein Vorwort zum Thema.
In: Fachgruppe Pädagogik Erwachsenenbildung in der DGTA e.V. (Hrsg) (2004), Gewusst wie – Bewusst wie! Prozesskompetenz für Lehren und Lernen – Konferenzreader, online unter: http://www.dgta.de/paedagogik/bibliothek/konferenz-2002.php

Nagel, Norbert (2002): Den Draht zum anderen finden – Das Communication Process Training: CPT
in: Wirtschaftspsychologie, Supplement, 4. Jahrgang, S. 53-57

Nagel, Norbert (2001): Educators Often Neglect the Child’s Need for Relationship
in: The Script (Oakland USA), VOL. XXXI, NO. 9 December 2001, S. 3

Nagel, Norbert (2000): Das Bedürfnis des Kindes nach Beziehung wird vernachlässigt
in: Psychologie heute, 27. Jahrgang Heft 10, Oktober 2000, S. 16+17

Nagel, Norbert (1997): Projektarbeit für lebendiges Lernen
in: Norbert Nagel, Ulrike Blümlinger – Ritter, Dirk Thiele, Michael Lutz, Petra Müller (Hrsg.):
Wir werden selbst aktiv – Motivation durch Projektarbeit in der Berufsausbildung
hiba Verlag Lübeck, S. 5-21

Nagel, Norbert (1992): Erlaubnis zum Wachsen (Einleitung)
in: Norbert Nagel (Hrsg.): Erlaubnis zum Wachsen
Beiträge aus der Arbeit mit Transaktionsanalyse in Pädagogik und Erwachsenenbildung
Junfermann Verlag Paderborn, S. 11-24

Nagel, Norbert (1992): Passivität als Problem Jugendlicher in Abschlussklassen oder in Maßnahmen zur Berufsvorbereitung – Eine Definition des Problems mit Hilfe der Schiffschen Modelle
in: Norbert Nagel (Hrsg.):
Erlaubnis zum Wachsen
Beiträge aus der Arbeit mit Transaktionsanalyse in Pädagogik und Erwachsenenbildung
Junfermann Verlag Paderborn, S. 109-122

Nagel, Norbert (1991): Ist es nicht schrecklich …? – Ränkespiele im Unterricht
in: Autorenteam (Hrsg.): Transaktionsanalyse in der Schule
Eigenverlag 1991, zu beziehen über Institut IPE, S. 5

Nagel, Norbert (1987): Selbstverantwortung als Lernziel in der Arbeit mit körperbehinderten Jugendlichen
in: Bordel, Nagel, Stadler (Hrsg.): Schule – und wie weiter?
Hilfen zur beruflichen und sozialen Eingliederung junger Körperbehinderter
Heidelberger Verlagsanstalt Edition Schindele Heidelberg, S.285-310

Nagel, Norbert (1987): Planspiel: Sich bewerben und vorstellen in einer fremden Stadt
in: Bordel, Nagel, Stadler (Hrsg.): Schule – und wie weiter?
Hilfen zu beruflichen und sozialen Eingliederung junger Körperbehinderter
Heidelberger Verlagsanstalt Edition Schindele Heidelberg, S.253-285

Nagel, Norbert (1987): Non vitae, sed scholae discimus ?
Die Konzeption für praktisches und projektorientiertes Lernen im Berufs- und Lebensvorbereitungsjahr am Rehabilitationszentrum in Neckargemünd

in: Butzke, Bordel (Hrsg.): Leben ohne Beruf? Alternative Lebensgestaltung junger Behinderter ohne berufliche Perspektive. Heidelberger Verlagsanstalt Edition Schindele Heidelberg, S.287-314

 

Selbständig erschienene Schriften

 

Nagel, Norbert (1992): Die psychischen Schlüsselqualifikationen
Grundlageninformationen zu Erstellung von Förderplänen

Verlag IPE Neckargemünd

Nagel, Norbert (1985): Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und sozialen Kompetenz körperbehinderter Jugendlicher
Abschlußbericht HSE – Projekt, Stiftung Rehabilitation Heidelberg

Nagel, Norbert (1984): Lebenskunde im Berufsvorbereitungsjahr
Ein Beispiel Integrativer Pädagogik in der Schule

Stiftung Rehabilitation Heidelberg

Nagel, Norbert (1982): Transaktionsanalyse und Pädagogik
Wissenschaftstheoretische und sozialisationstheoretische Grundlagen einer Integrativen Pädagogik

Nachdruck der Diplomarbeit, Verlag IPE Neckargemünd

Nagel, Norbert (1981): Transaktionsanalyse –
Darstellung und Beispiele ihrer Anwendung in der Therapie mit Kindern

Nachdruck der erziehungswissenschaftlichen Arbeit zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen mit geringfügigen Änderungen, Verlag IPE Neckargemünd

Nagel, Norbert (1978): Einführung in den Fahrplan im Rechenunterricht der 6. Klasse der Sonderschule für Lernbehinderte
Schriftliche Arbeit zur zweiten Prüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen

Nagel, Norbert (1975): Überlegungen zu einer gesellschaftskritischen Grundlegung der Erziehungswissenschaft. Zulassungsarbeit für die erste Dienstprüfung GHS 1975

 

Herausgaben, Mitherausgaben

 

Norbert Nagel, Ulrike Blümlinger – Ritter, Dirk Thiele, Michael Lutz, Petra Müller (Hrsg.) (1997):
Wir werden selbst aktiv – Motivation durch Projektarbeit in der Berufsausbildung

hiba Verlag Lübeck

Norbert Nagel (Hrsg.) (1992):
Erlaubnis zum Wachsen – Beiträge aus der Arbeit mit Transaktionsanalyse in Pädagogik und Erwachsenenbildung

Junfermann Verlag Paderborn, 1996 zweite Auflage

Bordel, Nagel, Stadler (Hrsg.) (1987):
Schule – und wie weiter?
Hilfen zur beruflichen und sozialen Eingliederung junger Körperbehinderter

Heidelberger Verlagsanstalt Edition Schindele Heidelberg